HERZLICH WILLKOMMEN in meinem KUNSTTAGEBUCH * WELCOME TO MY ART DIARY




Dienstag, November 25, 2014

Reportage * report



Das ist ein neues Magazin 
für Südwestfalen und das Sauerland.
In der Erstausgabe gibt es ein Künstlerportrait mit mir.


Bereits im April war das Meeting mit der Herausgeberin.
Daraus sind acht Seiten mit der Überschrift 
"Zu Gast bei Claudia Ackermann" entstanden.


Gestern habe ich überraschend erfahren, 
dass das Magazin am 24.11. erschienen ist.




Montag, November 24, 2014

Von der Nichtwürdigung * no appreciation of art


Heute möchte ich hier einfach einige Gedanken notieren, die mich beschäftigen.

Ein Leben als Künstlerin ist meine Passion. Ich kann gar nicht anders als künstlerisch tätig zu sein, jede Minute in meinem Leben. Das mag Fluch und Segen zugleich sein, aber es ist nun mal so.
Das so ein Leben hart ist und man nicht unbedingt so lebt wie ein Gerhard Richter ist mir bewusst.
Jedoch stelle ich seit einigen Jahren (ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten) eine immer größer werdende  Nichtwürdigung von künstlerischer Leistung fest.

Da gibt es immer mehr Menschen, die versuchen um Bildpreise zu feilschen, als wäre ein Kunstwerk ein orientalischer Teppich. Es gibt millionenschwere Unternehmen, die anbieten bei ihnen auszustellen, ohne einen Cent dafür zu bezahlen zu wollen. Diese möchten mit der künstlerischen Arbeit gratis ihre Mitarbeiter und Kunden "beeindrucken". Es gibt Schulen, Geschäfte und Vereine, die Künstler gerne für kostenlose Workshops gewinnen möchten, damit die Künstler so die Möglichkeit bekommen, sich in der Öffentlichkeit präsentieren können.
Da sind Kommunen, die Ausstellungen mit öffentlichen Geldern finanzieren und am Ende gibt es doch nicht das versprochene Honorar für die Künstler und...und...und.

Dazu möchte ich sagen: 
Von Gratis und Kostenlos kann kein Künstler seine Rente einzahlen, keine Gebühren bezahlen und es wärmt auch nicht das Haus.
Kunst ist Arbeit. Oft sogar viel Arbeit. 
Diese Arbeit zählt und ist etwas wert!

Sonntag, November 23, 2014

Museum Wendener Hütte



Das ist das Museum Wendener Hütte.
Heute fand dort die Eröffnung der Ausstellung Transformationen statt.


Nach der musikalischen Einleitung, sprachen Museumsleiterin Monika Löcken, 
Landrat Frank Beckemann und Ulla Brockmann vom Frauenkunstforum Südwestfalen e.V.


Ich bin mit Papierarbeiten bei der Ausstellung TRANSFORMATIONEN beteiligt.








Die rote Arbeit ist nicht von mir.