HERZLICH WILLKOMMEN in meinem KUNSTTAGEBUCH * WELCOME TO MY ART DIARY




Mittwoch, Februar 01, 2012

Februar 2012



28. Februar
Anselm Kiefer / German artist

 Louvre, Paris

Von Zeit zu Zeit arbeite ich für meine Kunstkursteilnehmer Künstlerbiografien aus. Ich nehme mir dann meistens zeitgenössische deutsche Künstler/innen vor, wie Elvira Bach oder Neo Rauch. Heute habe ich die Biografie des in Paris lebenden Anselm Kiefers ausgearbeitet. 

Im vergangenen Jahr hatte ich das Glück, gleich in zwei Museen seine Werke betrachten zu können. Ich bin immer wieder von der Materialität seiner Bilder beeindruckt und überwältigt.

Alter Hamburger Bahnhof, Berlin








In einem sehr interessanten Interview (zum Lesen Hier klicken) sagt Kiefer:" Ich habe kein Talent zu malen!"




21. Februar
Land Art / land art


Heute Fotos von unterwegs ...




20. Februar
Luxuswasser Aquarell 
fine water watercolor







18. Februar
Luxuswasser 14 Finewaters


Nachdem ich zuerst an dem großen Gemälde die Spiegelungen weiter ausgearbeitet habe, malte ich anschließend noch an einem kleinen Ölbild weiter.

Das Bild wurde von mir schon vor einiger Zeit mit einer Untermalung vorbereitet.



14. Februar



Am 6. Februar diesen Jahres starb der katalanische Maler Antoni Tàpies, den ich sehr verehre. Nicht nur seine Kunst hat mich sehr beeindruckt, sondern besonders seine Weltanschauung und sein Wissen.

Heute besuchte ich die Ausstellung " Antoni Tàpies, Bild, Körper, Phatos" im Museum für Gegenwartskunst in Siegen, die nur noch bis zum 19. Februar läuft.
Die bekannten "Mauerbilder" waren dort ebenso ausgestellt wie die mir nicht so bekannten Werkstücke der 80er und 90er Jahre.


Ich bin froh, dass ich die Ausstellung, die anschließend nach Reykjavík (Island) geht, sehen konnte.
Da ich während meines Studiums von meinem  Professor immer gehört habe "Kein Material in den Bildern verwenden", berührten mich die Materialbilder Tàpies natürlich besonders.


Wenn ihr einen Einblick in die Arbeiten des Malers bekommen möchtet, schaut Euch das Video HIER auf der Seite des Museums in Siegen an.






12. Februar



Kennt Ihr die kleinen Provinzkinos mit 80er Jahre Charme?

Ich habe das Glück, dass es so ein Kino ganz in der Nähe gibt. Montags läuft dort immmer der "besondere Film". 
In den Wintermonaten nehme ich das Kinoangebot gerne wahr. So kam es auch, das ich dort in den Genuß, des im September 2011 erschienenen Films GERHARD RICHTER PAINTINGS von Corinna Belz, kam.

Der Film war hochinteressant und ermöglichte Einblicke in die malerisch intimsten Augenblicke eines nach innen gerichteten, sehr nachdenklichen Malers. Während den öffentlichen Auftritten im Film wirkte Richter zurückhaltend und fast schüchtern. Richter sagt nicht viel über seine Bilder, weil diese schon alles kommunizieren was es zu sagen gibt. Das Zuschauen bei seiner Arbeit reicht im Film aber völlig aus.

Ich kann den Film jedem Kunstfreund wärmstens ans Herz legen. Ich werde den Film gerne noch einmal ansehen, aber nur auf einer monumentalen Kinoleinwand.


Wenn Ihr einen kleinen Vorgeschmack auf den Film bekommen möchtet, dann klickt HIER. In der neuen Nationalgalerie Berlin läuft noch bis zum 13. Mai 2012 eine große Richter Ausstellung. 
Weitere Infos zur Ausstellung HIER.



11. Februar
Luxuswasser 13 Finewaters



Die "HEISSE PHASE" des Ölgemäldes hat begonnen. 

Das bedeutet, dass die Fertigstellung näher rückt. Jetzt muss ich die schwierigsten Flächen im Bild anlegen - die Spiegelungen.
Die Spiegelung der Plastikflasche ist sehr diffus, wie man auf dem Foto oben links erkennen kann. Es wird noch einige Zeit dauern, bis sie so sind wie ich mir das vorstelle.
Es ist wunderbar die Veränderungen im Gemälde zu erleben. Die Bildaussage ist bald erreicht.





09. Februar
Luxuswasser 12 / Finewaters


Was bedeuten Spiegelungen in der Kunst?


Im Mittelalter kannte man lediglich Gleichgültigkeit oder Demut. Objekte waren entweder heilig oder nicht heilig. Spiegel galten damals als Werkzeuge des Teufels. 
Seit der Renaissance haben Spiegel eine veränderte Bedeutung. Heutzutage ist die Spiegelung ein Begriff für eine rationale und kritische Haltung. Man denke an das Magazin "Der Spiegel".

Spiegelungen bedeuten "Reflexion". Die Reflexion ist aber bekanntlich nicht nur optisches Widerspiegeln sondern auch Nachdenken. Spiegelung hat immer etwas mit Nachdenken und Bewusstmachen zu tun. 



Mein Statement:
Mit dem Gemälde möchte ich dem Betrachter wieder bewusst machen, wie kostbar Wasser ist und wie der Mensch mit dieser wertvollen Ressource umgeht. Das Bild soll Raum für weiterführende Gedanken lassen. Die fast leere Plastikflasche fällt dabei aus dem Rahmen. Welche Bedeutung könnte sie haben?



Meine künstlerische Absicht ist, dass der Betrachter bei näherem Hinsehen erkennt, dass es sich um keine technische Reproduktion handelt, sondern um echte Malerei.




08. Februar
Triptychon 

Serie 7, 15x15x2 cm; Mischtechnik


Erneut ist eine Serie von kleinen Arbeiten fertig
Auch hier sind die Bilder in Mischtechnik entstanden.




05. Februar
Papierarbeiten / paper works



Für eine Galerie-Ausstellung des BBKs
sind zwei Papierarbeiten in Mischtechnik entstanden.
(BBK= Bundesverband bildender Künstler)

Die beiden großformatigen Arbeiten habe ich bei
einer Fotografin professionell ablichten lassen.


Die Fotos sind für die Bewerbungsunterlagen 
für die Ausstellung gedacht.


Die Fotos sind bei einer Zusage des BBK 
für einen Ausstellungskatalog gedacht.



03. Februar
Luxuswasser 11 / Finewaters

Luxuswasser, 80x100 cm, Oilpainting

Fast vier Arbeitsstunden haben dem 
100 x 120 cm großen Ölbild einen ganz neuen Charakter gegeben.

Die ersten Spiegelungen der Flaschen auf dem Boden 
sind schon ansatzweise entstanden.



 Gleich drei neue Flaschen haben ihren Platz auf dem Gemälde gefunden.
Insgesamt sind jetzt fünfzehn Flaschen auf dem Bild.

Ich kann es kaum abwarten, bis das Werk fertig ist.





02. Februar
Im Atelier / In my studio




Neue Arbeiten

Serie 6, 20x20x4 cm, Mischtechnik






01. Februar
Abstrakt 4 / abstract


Für eine Ausstellung in Rhodt,
die für November 2012 geplant ist,
habe ich mit einer Serie von Kleinformaten
in Mischtechnik begonnen.
Die Bilder sind in silbergrauen Farbnuancen gemalt.

Serie 5, 20x20x2 cm, Mischtechnik